01. März 2022
Gemeinderat stellt Weichen für Müllentsorgung
Frühzeitige Beteiligung erfolgreich abgeschlossen / Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen Gewerbepark / Online-Angebot bietet umfassende Informationen für die Öffentlichkeit
Fredersdorf-Vogelsdorf – Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht, um Vogelsdorf von den illegalen Müllbergen zu befreien. Am Donnerstag, den 24.2.2022 hat der Gemeinderat Fredersdorf-Vogelsdorf die Weichen für den Bau eines Gewerbeparks gestellt. Das Gremium stimmte den Vorschlägen der Abwägungen für den Vorentwurf des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplanes (BP 37) „Gewerbegebiet Frankfurter Chaussee/ Schöneicher Weg” im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zu. Auf Grundlage der beschlossenen Änderungen können die Planer der Initiative Zukunft Vogelsdorf nun mit Hochdruck weiterarbeiten am Entwurf des Bebauungsplanes einschließlich der Änderung des Flächennutzungsplanes. Die vorgebrachten Argumente aus dem Bereich Umweltschutz und von Seiten der Unteren Naturschutzbehörde werden dabei selbstverständlich vollumfänglich berücksichtigt.
Offenheit, Gespräche und kooperatives Verfahren
Ziel sei es, mit den Ergebnissen im 2. Quartal 2022 in die abschließende Träger- und Bürgerbeteiligung gehen zu können und die Satzungsbeschlüsse für beide Verfahren in 2022 zu erreichen, erklärt Wolfgang Roeck, Gesellschafter der Sorbus GmbH. „Wir werden nun konzentriert an der Sache arbeiten und das umsetzen, was beschlossen wurde. Selbstverständlich werden wir den engen fachlichen Dialog mit Politik und Verwaltung weiterhin suchen und jederzeit für Gespräche bereit stehen”.
„Wir danken den Gemeinderäten für das Vertrauen! Wir verstehen gut, dass die Gemeinde nach den bisherigen Erfahrungen besondere Vorsicht walten lässt. Wir können nur immer wieder versichern: Wir stehen zu unserem Wort. Es ist aber wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Nur so kann der Kraftakt gelingen”, erklärt Wolfgang Roeck.
„Die Lösung des Müllproblems ist greifbar”
Patrick Reissner, Geschäftsführer der REIKAN GmbH und Gesellschafter der Sorbus GmbH, dankt dem Team der Initiative Zukunft Vogelsdorf und insbesondere den beteiligten Fachplanern für die gute Arbeit im Rahmen der Abwägung. „Das Engagement der Experten für Umweltschutz und Planung war beeindruckend. Man spürt, dass die Lösung des Müllproblems greifbar ist. Das Zeitfenster ist jetzt offen. Wir stehen bereit und können jederzeit loslegen, wenn die Gemeinde uns grünes Licht gibt.”
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Jetzt zur digitalen Infopost anmelden
In unserer Infopost informieren wir Sie per Mail kontinuierlich über alle Neuigkeiten, das gesamte Projekt betreffend – über Veranstaltungen und Details zum Bürgerdialog, Entscheidungen und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Melden Sie sich einfach an für die Infopost zur Zukunft Vogelsdorfs.